Das Büro war einmal – wie der ArbeitsRaum eine Renaissance erfährt!

Startseite | Allgemein | Das Büro war einmal – wie der ArbeitsRaum eine Renaissance erfährt!
Das Büro war einmal – wie der ArbeitsRaum eine Renaissance erfährt!

Rasante Zeiten der Transformation

Corona hat es allen gezeigt. Eigentlich sollten wir stolz sein darauf, wie wandlungsfähig unsere Gesellschaft ist. Noch zu Beginn 2019 waren viele Unternehmen kritisch gegenüber dem Home- oder Mobil-Office eingestellt. Es herrschte der Glaube, der Teamgeist geht verloren, die Mitarbeiter ruhen sich aus und fehlende Kontrolle würde die Performance heruntersetzen.

Neue, nicht für möglich gehaltene Erkenntnisse 

Doch weit gefehlt. Die Pandemie und der Lockdown haben gezeigt, unsere Gesellschaft ist in der Lage die eigenen Glaubenssätze über Bord zu werfen und wirklich in die Veränderung zu gehen. Vieler Ortes werden schon Verträge angepasst und das Büros neu strukturiert. Dass sich alle Mitarbeiter im Büro einfinden, dieser Glaube existiert nicht mehr. Denn nicht nur die Unternehmen sind offener geworden, weil sie eines Besseren belehrt wurden, sondern auch die Mitarbeiter haben sich zu meist professionell in ihrem Zuhause eingerichtet.

Und das ist auch gut so.

Büro und Arbeitsplatz weitergedacht

Das Büro ist nicht mehr selbstverständlich und alles was nicht mehr selbstverständlich ist, erhält einen neuen Wert. So ist es auch mit Büroetagen, Einzelbüros und deren Ausstattung und Umfeld. Während bislang das Büro als Leistungsort für Menschen galt, ist es jetzt der Ort des Spirits, des Miteinanders und der Sozialen Kontakte. Das setzt komplett neue Ansprüche an die Büroausstattung nicht nur vom Mobiliar, sondern auch von der Gestaltung der Räume, von den Möglichkeiten der Begegnungen und des Aufenthaltes bis hin zu, welche Zusatzservices sind mit eingebunden.

Der Arbeitsplatz ist nicht mehr starr, sondern er ist dynamisch geworden. Strandkörbe und Outdoor Lounge gehören heute ebenso zum Standard, wie Lounge Zimmer und Kreativ-Räume. War Hintergrundmusik vor 5 Jahren noch verpönt, dient es heute dem Zeitgeist.

Gebäude und Immobilien neu denken – bereits durch die Planer und Betreiber

Das alles hat auch Auswirkungen auf die Immobilien zum Einsatz von Arbeitsplätzen. Denn neben modern muss sie heute nicht mehr nur Energie effizient sein, sondern mit flexiblen Elementen differenzierter Materialien aufwarten. Atmosphäre bieten und Räume für unterschiedliche Situationen aufweisen. Nicht jede gewerbliche Immobilie hält diesem Anspruch stand. Das dies doch gelingen kann, hängt von den Menschen ab, die solche Gewerbeimmobilien planen, konzipieren und bauen. Der Mensch als Nutzer erfährt eine neue Rolle und Wert, der sich in einem Gesamtkonzept an Lösungen orientiert, die von Abwechslung, Professionalität, Nachhaltigkeit und Funktionalität sowie Atmosphäre geprägt ist. Ein moderner Arbeitsplatz hat nur dann eine echte Daseinsberechtigung, wenn er diesen Ansprüchen gerecht wird – so wie in den Bürogebäuden von Wideflex.